The darkest secret

Dienstag, 28. April 2009

Wenn die Kinder mir keinen Stress bescheren würden...


... dann wäre ich ja echt arm dran und würde etwas vermissen *seufz*!

Ja dies ist ein großes Thema für meinen Sohn in diesen Tagen. Er bekam gestern kleine Zettelchen mit nach Hause und sollte Sätze bilden. Sätze mit "wenn... dann". Und ehrlich, ich habe mir Mühe gegeben, ihm zu helfen. Ich habe die Zettelchen zurecht gelegt. Aber mir fielen beim besten Willen herzlich wenig Sätze mit "wenn dann" ein - leider. Also tat ich das, was wahrscheinlich viele Mütter machen würden: Damit er nicht von seiner Lehrerin Ärger für nicht gemachte Hausaufgaben bekommt, habe ich mit ihm einen kleinen Aufsatz entworfen. Dachte, die Lehrerin würde dies vielleicht akzeptieren.

Aber Pustekuchen! Unter seinem Aufsatz (für den wir wirklich geschlagene 3 Stunden gebraucht hatten) stand nur ein einziger Satz in rot: "Du sollst "Wenn... dann" Sätze schreiben! Mahlzeit! Und jetzt habe ich hier wieder ein Häufchen Elend sitzen. Helfen lässt er sich nicht, denn "ich habe ja gestern gesagt, dass ich keine Sätze daraus bilden kann...." Tipps habe ich ihm gegeben, wie er diesen Aufsatz nun so umformulieren kann, damit seine Lehrerin sich wieder beruhigt... aber ob er es packt? Ich weiß es nicht.

Der Junge tut mir irgendwie auch ein wenig leid. Er ist jetzt seit 13:30 zu Hause und wird nun wahrscheinlich auch schon wieder bis 18 Uhr an diesen Sätzen sitzen. Wird 60% der Zeit mit Heulen und 40% mit Schreiben verbringen. Und wird am Ende wahrscheinlich wieder Ärger von mir oder seiner Lehrerin bekommen, weil wieder irgendwas falsch ist. Armer Kai! Das musste jetzt erst einmal gesagt werden.

Nun zum Ablauf des gestrigen Tages!
Zum morgendlichen Ritual brauch ich ja inzwischen nichts mehr zu sagen - es ist eh immer dasselbe. Aufstehen, Kinder wecken, Schulbrote schmieren, alles in die Taschen packen, Kinder zur Türe bringen, noch ein wenig tagträumen von einer schönen Zukunft... und Wunschträume...

Dann Hausarbeit, um 11 Uhr aufs Balance Board steigen, sich ein wenig beruhigen, weil ich nichts zugenommen habe (aber leider auch nicht abgenommen) - das Wii Fit Alter auf 31 hochgepusht und dann die Konsole wieder ausgemacht.

Dann kam auch schon Gina nach Hause. Im Gepäck was? Genau, wieder einmal diese Mathehausaufgaben... also unten rechnen und oben die Schnipselchen richtig aufkleben, damit das ganze ein Bild ergibt. Allein packt sie das ganze irgendwie nie. Und ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt, sie in die Mathe-Nachhilfe zu stecken... notgedrungen. Denn es tut mir einfach in der Seele weh, wie schwer sie sich damit tut. Auch meine Hilfsversuche fruchten bei ihr nicht.

Gut, kurz darauf kam auch Kai nach Hause. Und dann ging es los. Nein, es war nicht der Streit zwischen den beiden. Es war eher die Situation, in der sich Kais neues Oberteil befand... am linken Ärmel lauter lila Filsstift-Flecke... und ich sah nur noch rot! Am Bündchen und am Ellbogen noch ordentlich dreckig - er habe sich ja versucht zu schützen, bevor er in den Dreck gefallen war... blabla. Aber ich sah nur diese lila Flecken... sah ein Oberteil, welches nie wieder sauber werden würde... hörte Kais Kommentare "Das ist doch gar nicht so schlimm, das geht alles wieder raus"... verdonnerte ihn dazu, sich schnellstens etwas anderes anzuziehen... und machte mich - mit Flecken-Entferner bewaffnet - auf den Weg ins Badezimmer.

Fazit: Die lila Flecken gingen gänzlich raus - zum Glück. Aber den Dreck hat das Fleckenzeugs nicht wegbekommen - hoffentlich mein Waschpulver. Dumm nur, dass ich gestern morgen erst gewaschen hatte :/

Irgendwann waren die Hausaufgaben dann fertig und Gina wartete auf ihre Freunde, Marcel und Paul... welche aber auch auf sich warten ließen ^^ Irgendwann um 15:30 bekam ich sie dann dazu, trotzdem raus zu gehen. Und sollten ihre Freunde sie vergessen haben, hatte sie ja immer noch andere Freundinnen, mit denen sie spielen könne. Okay, letztendlich spielte sie dann auch mit zwei anderen.

Und Kai? Kai folgte meinem Beispiel, mal nicht bei seinem Freund anzurufen, und ging dann auch raus.

Beide kamen natürlich wieder zu spät nach Hause. Kai zwar "nur" 15 Minuten - aber Gina fast eine ganze Stunde zu spät. Und schon wieder musste ich mich aufregen... (war in der Zeit mit dem Abendessen beschäftigt, welches im übrigen sehr lecker schmeckte).

Während meiner Internetgänge am Nachmittag ist übrigens nichts weiter passiert - wie sollte es auch anders sein?

Wir haben dann noch ein wenig fern gesehen und uns unterhalten, noch ein wenig geknuddelt und so. Bis ich sie dann dazu aufforderte, sich mal 10 Minuten eher als sonst die Zähne zu putzen. Gleich war ich wieder die böse Mami... was war das Ende vom Lied? Richtig, beide (!!!) hatten sich keine Zähne geputzt! Beide meinten, mich an der Nase rumführen zu können vonwegen "Aber ich hab doch.... oh dann hab ich wohl nur Zahnpasta und kein Wasser benutzt...." - aber beide wissen ganz genau, dass ich sämtliche Tricks noch aus meiner eigenen Kindheit kenne. Also blieb ihnen nichts anderes übrig, als noch einmal zu putzen und dann allein ins Bett zu gehen - diesmal ohne Gute-Nacht-Kuss (denn den hatten sie ja bereits vorher bekommen).

Diesmal verschlug es auch mich früher als sonst ins Bett. Um 22:45 war Schluss für mich, ich konnte einfach nicht länger aufbleiben. In Gedanken noch bei meinem Paolo schlief ich dann auch endlich irgendwann ein. Träumte in der Nacht wieder einmal von ihm... aber komisches Zeug... Zeug, welches ich nicht verstehe.

Ebenso verstehe ich auch die Tatsache nicht, dass ich in derselben Nacht von meinem Ex träume. Dies passiert mir desöfteren. Und es hat auch immer denselben Inhalt: Er will mich zurück haben, versucht mich rum zu kriegen... aber ich mache ihm immer wieder klar "Ich will dich nicht zurück, kapier das endlich!"

Merkwürdige Träumereien, wirklich...

Keine Kommentare: